Elke mit Gipsy

Ich habe lange nach einer Reitweise gesucht, die pferdegerecht, gesund und mit leichten Hilfen möglich ist.

Mein Pony Gipsy stand ständig unter Strom und wollte nur weglaufen. Ihr extrem kurztrittiger Nähmaschinentrab war kaum zu sitzen, wenn sie mal wieder mit weggedrücktem Rücken davon stürmte. Insgesamt war das Reiten auf ihr sehr stressig und angespannt, da Gipsy nie zur Ruhe kam.

Als ich im Juli 2011 mit Gipsy nach Luxemburg kam, lernte ich Jenny kennen. 

Durch Sie habe ich ein besseres Verständnis für die Reiterei und ein besseres Reitgefühl bekommen.

Wir arbeiteten an einer schönen Dehnungshaltung und an einem taktvollen Gang im Schritt und Trab.

Nach einigen Monaten der Zusammenarbeit, bekam ich zum erstem Mal bekam einen Eindruck davon, wie es sich anfühlt, wenn ein Pferd real gebogen ist oder über den Rücken geht und das mit minimalen Hilfen. Diese Gefühl ist unbeschreiblich und ich möchte es nicht mehr missen.

Auch Gipsy, die in der Halle sehr viel Stress hatte, wurde von Kurs zu Kurs ruhiger und begann sich langsam zu entspannen. Ihre Gänge sind heute viel raumgreifender und lockerer. Der Schritt wurde immer mehr zu einem lockeren Schreiten und der Trab wurde taktvoll und ruhig.

Mittlerweile wölbt sie sogar den Rücken auf, was vor einem Jahr noch undenkbar gewesen war.

Aufgrund Gipsys starker Widersetzlichkeit gegenüber dem Gebiss, ritt ich sie früher mit dem LG-Zaum. Mit Jennys Hilfe habe ich sie wieder auf das Reiten mit Gebiss umgestellt. Heute hat sie das Vertrauen zum Gebiss wiedergefunden und kaut zufrieden während des Trainings.

Ich empfinde Reiten jetzt ganz anders. Es ist ein tolles Gefühl, das man nicht beschreiben kann, man muss es selbst erleben.

 

Elke

Aktuelles Video

    
      

Fotos von Gipsy

   

Fotos Kurs