Françoise mit Dali

Mein Pferd Dali habe ich mir 2001 als gewisse Herausforderung gekauft.

Ich habe mir damals das Reiten einfacherer vorgestellt. Dali hat mir allerdings schnell meine Grenzen gezeigt und sogar die der verschiedenen Trainer. Irgendwann wusste ich endgültig keine Lösung mehr, reiterlich und im allgemeinen Umgang mit Dali. Dali konnte sehr unruhig, explosiv, ja sogar unberechenbar sein.

Erst die Arbeit mit Jenny seit Ende 2009 hat mir erlaubt wieder richtig Zugang zu meinem Pferd zu finden. Ich konnte wieder klar mit ihm am Boden kommunizieren. Dali wurde zusehends ruhiger und ausgeglichener. Ich arbeite Dali wegen seines Alters nur noch an der Longe und an der Hand (Spaziergänge, Trail). Dali ist mittlerweile sehr schön bemuskelt und rund. Sein Hals ist gewölbt, sein Trapezmuskel hat sich aufgebaut, sein Rücken ist gestärkt und hochgekommen und seine Hinterhand hat mehr Kraft. Er kann sich in der Longe abstrecken und dehnen und der Kontakt am Kappzaum ist ganz leicht und fein. Er hat einen besseren Takt bekommen und sein Rücken kommt ins Schwingen. Er ist immer weniger spannig, kann immer mehr losgelassen laufen und schnauft dann auch mehrmals ab.

Das Überreagieren wie z. B. in die Luft springen oder Buckeln ist schon sehr lange nicht mehr vorgekommen. Wenn Dali mal erschreckt, kann er sich heute sehr schnell wieder beruhigen und zu seiner Losgelassenheit zurückfinden. Erst so macht es richtig Spaß mit ihm und Stress haben wir beide schon lange keinen mehr.


Françoise 

Fotos von Dali